· 

Stadt Hanau gratuliert Vizeweltmeister Johannes Lotz

„Ein Vorbild für die Jugend“

Ehrungsabend am heimischen Bootshaus

Johannes Lotz, Stadtrat Heinz Münch, HRG-Sportvorsitzender Berthold Ocker (von links). Foto: 2000meter.de
Johannes Lotz, Stadtrat Heinz Münch, HRG-Sportvorsitzender Berthold Ocker (von links). Foto: 2000meter.de

Drei Wochen nach WM-Silber in Sarasota/Florida hat die Stadt Hanau das Ruder-Ass Johannes Lotz als „herausragenden Athleten“ gewürdigt. Sportler wie er „sind ein Vorbild für die Jugend“, sagte Stadtrat Heinz Münch beim Empfang für den vierfachen WM-Medaillengewinner, sechsfachen WM-Teilnehmer und siebenmaligen Deutschen Meister am Bootshaus der Hanauer Rudergesellschaft (HRG). „Sie zeigen, was man erreichen kann, wenn man dranbleibt“, so Münch im Namen von Oberbürgermeister Claus Kaminsky und dem gesamten Magistrat der Stadt Hanau.

 

Um erfolgreich zu sein, müsse man Leistungsbereitschaft, Willen, Ausdauer, Disziplin und Siegeswillen besitzen, betonte Münch. All diese Eigenschaften bringe Johannes Lotz mit. „Sie werden Ihnen im späteren Leben ganz sicher sehr weiterhelfen“, gab Münch dem am Olympiastützpunkt in Berlin trainierenden 22-jährigen Psychologiestudenten mit auf den Weg. Dass der Topskuller seinen Heimatverein und seine Heimatstadt soweit terminlich möglich besuche, zeichne ihn besonders aus. Der Ehrungsabend am heimischen Bootshaus bildete den Abschluss der traditionellen Vereinsregatta, zu der Lotz aus der Bundeshauptstadt angereist war.

 

„Ich ziehe meinen Hut vor dir“

HRG-Sportvorsitzender Berthold Ocker führte mit einem Multimedia-Rückblick durch die Rudersport-Highlights des Jahres und verneigte sich vor dem Aushängeschild seines Vereins, der in diesem Jahr 140-jähriges Bestehen feiern kann. Mit den Worten „Ich ziehe meinen Hut vor dir“, dankte Ocker dem frischgebackenen Vizeweltmeister für seine eindrucksvollen Erfolge vom Karrierebeginn im Jahr 2009 bis heute.

 

In die besonderen Glückwünsche aus dem Hanauer Rathaus reihten sich auch Dr. Katja Leikert (Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hanau und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Sieglinde Weber (stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Main-Kinzig) und Nils Galle (Vorstandsmitglied Sparkasse Hanau) ein.

 

Damit es auch zukünftig solche Anlässe gibt, wird die Stadt Hanau nach den Worten von Stadtrat Münch die Vereine nach Kräften unterstützen, so dass sich junge und ältere Menschen je nach Motivation dem Breiten- oder Leistungssport verschreiben können.

 

sl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

sportnews